4 Feb. Flughafen München – Satellit Terminal 2

PROJEKT:

Flughafen München – Satellit Terminal 2

Adresse: Vorfeld Ost, 85356 Flughafen-München

Fertigstellung: April 2016

BAUHERR:

Flughafen München GmbH + Deutsche Lufthansa AG
vertreten durch die
Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG

ARCHITEKT:

K+P Planungsgesellschaft mbH, München

TRAGWERKSPLAUNG

I-T-S c/o C-I-P GmbH. München

BESCHREIBUNG:

Nachdem das Terminal 2 (T2) am Flughafen München bereits Ende 2011 seine Kapazitätsgrenze von 25 Mio. Passagieren pro Jahr überschritten hatte, wurde zu seiner Entlastung von 2012 bis 2016 ein neues Satellitenterminal gebaut. Mit ca. 126.000 m² Bruttogeschossfläche und 52 Gates könnte der neu gebaute Satellit des Terminal 2 gut als eigenes Terminal auftreten, jedoch ist er als Erweiterung des T2 konzipiert und bringt dadurch zusätzliche Kapazitäten von jährlich 11 Millionen Passagieren. Durch seine Lage am ehemaligen Tower verfügt der Satellit über keine feste Überlandverbindung zum Terminal 2. Die Passagiere reisen über ein führerloses
Transportsystem, ähnlich einer U-Bahn, zwischen den Gebäuden hin und her. Mit fünf Lounges, zahlreichen Shops und vielfältiger Gastronomie bietet der Satellit alle Qualitäten, die von einem hochmodernen Terminal erwartet werden.

UNSERE LEISTUNG:

Die AL Verbundträger GmbH war mit der Errichtung der Tragkonstruktion des stangenförmigen Satellitengebäudes bestehend aus Stahlverbundstützen und Stahlverbundträgern beauftragt. Bei einer Gebäudebreite von 45 m in den Flügeln und 90m im Zentralbereich und einer Gebäudelänge von 600 m wurden dabei in 3 Ebenen insgesamt ca. 3700 to Stahl verbaut.